Reiselaptop

Da mein altes Laptop schon mehrere Jahre als ist und auch mit mehreren Kilogramm etwas zu schwer ist, habe ich mich entschieden, beim Notebookshop, der sich zufällig bei mir um die Ecke befindet, ein neues Notebook zu erstehen. Die Wahl fiel auf ein Samsung P200, ein sogenanntes “Subnotebook” mit dem total tollen Namen “Bordoso”. “Subnotebook” ist, wenn man ab und zu die falsche Taste drückt, weil die so klein und eng nebeneinander sind. Aber das wird schon noch. Es ist schön klein und leicht (< 2 kg) und hat ein “SuperBright Matt”-Display, also nix mit glänzend und spiegelnd. Wobei sowas vielleicht auch nicht schlecht gewesen wäre als Rasierspiegel, so unterwegs.

Auf jeden Fall besitze ich das jetzt und verwende grade die erste Akkuladung, um ca. 1 GB unnötige Programme (Testversionen von MS Office und sinnloses anderes) zu deinstallieren und sinnvolle Programme zu installieren. Der Download des Opera Browser war das erste und einzige, was der Internet Explorer auf diesem Rechner jemals tat. Ansonsten kommen Thunderbird, OpenOffice und noch ein paar weitere Kleinprogramme drauf, was man halt so unterwegs braucht.

Sehr wichtig auch: Sounds abstellen, um sich nicht direkt beim nächsten Systemstart als Noob darzustellen. Und das Teletubbie-Windows auf ein verträgliches Maß reduzieren. Offiziell wird der Rechner mit Windows Vista verkauft, installiert ist aber Windows XP. Sehr lustig, so haben alle was da von: Microsoft zählt seine verkauften Vista-Lizenzen, und der Anwender ein bedienbares Windows (unterscheide hierbei: Windows vs. Betriebssystem). Wenn ich mal Zeit habe (vielleicht mit der 2. Akkuladung?) installiere ich dann auch noch Ubuntu.

Während ich hier schreibe, wird im Hintergrund immer noch fleißig deinstalliert, das sind fast ein dutzend Programme, die zu MS Office mittlerweile dazugehören. Wieso werden Computer immer mit jede Menge unnötigen Programmen vorinstalliert geliefert? Ich will die nicht, und die hinterlassen dann nur Reste von Krams in der Windows-Registry. Nervig!

 

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

  1. Jan says:
    #1 2008-09-03 17:13 | Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug! Hast Du im Lotto gewonnen (erst das teure Fluchticket, jetzt auch noch Hardware … ;-)??
  2. Arne P. says:
    #1.1 2008-09-03 19:32 (Reply) Jaa, Lotto …
    Das Flugticket bezahlt ja hoffentlich (anteilig) der DAAD und für einen Laptop muß man halt lange sparen und eine Elternspende erhoffen ;-)

Weiter zum nächsten Eintrag: Nachfolgerin

Einen Eintrag zurück: Sprachtest