Kofferpacken
Kofferpacken ist angesagt, in etwa 24 Stunden soll es losgehen zum Flughafen, daher wird es langsam Zeit, einzupacken. Doch auch wenn die Menge der Sachen, die ich mitnehmen werde begrenzt ist, ist es nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht. Ich fahre ja nicht nach zwei Wochen Urlaub wieder nach Hause, sondern nach einem halben Jahr Auslandsaufenthalt. Da kommt einiges zusammen, was jetzt hier rumliegt und sagt: “Nimm mich mit.”
Alles kann ich leider nicht mitnehmen, da mein Gepäck begrenzt ist. Also werde ich meine Sachen in zwei verschiedene Kategorien einteilen:
-
Sachen, die ich hierlasse
-
Sachen, die ich mitnehme
Ja, wer hätte das gedacht
Zu den Sachen, die ich hierlasse zählt sowas wie Sonnencreme, Zahnpastareste und ähnliches, das ist schwer und leicht zu ersetzen. Außerdem Kleidung, die ich nicht mehr brauche, wie meine Hemden, die ich hier gekauft habe, so sehr qualitätiv hochwertig sind die nicht. Diese Sachen verteile ich hier an die Leute (ob jemand Sonnencreme bracht? Mal schauen), wird schon weggehen.
Die Sachen, die ich mitnehme werden wiederum in drei Gruppen geteilt:
-
Koffer (30 kg)
-
Handgepäck (7 kg)
-
Postpaket (Rest)
Ich versuche möglichst viel in meine beiden Koffer zu bekommen, das ist die praktischste Transportform, da habe ich nicht viel mit zu schaffen, außer sie zum Checkin zu bringen und in Frankfurt dann wieder abzuholen. Hier kommen Sachen rein, ich ich recht zeitig nach der Ankunft in Deutschland wieder brauche.
Ins Handgepäck mit der offiziellen Beschränkung von 7 kg, die aber noch nie jemand nachgeprüft hat, versuche ich möglichst viel schwere kleine Sachen reinzubekommen, mal schauen, was so alles in den Rucksack reingeht. Insbesondere kommt da auch der Laptop und Ausweispapiere rein, alles was wichtig ist und nicht verlorengehen darf.
Zusätzlich nehme ich eventuell noch eine Tasche mit (schweren) Büchern als “Bordlektüre” mit, da kommen meine Wörterbücher und Reiseführer rein, alles was man so braucht, wenn man aus Indonesien zurückkommt.
Tja, und was dann noch übrig ist, kommt ins Paket und wird per Schiff in die Heimat geschickt, in einem Monat darf ich die Sachen wieder in Empfang nehmen. Das ist noch die spannendste Sache, wie das mit dem Paket ablaufen wird.
Trackbacks
No Trackbacks
Comments
- Kris says:
#1 2009-04-21 22:13 | Welche Fluglinie erlaubt denn 30kg statt der sonst üblichen 20kg? Das würde mich mal ganz brennend interessieren… - Arne P. says:
#1.1 2009-04-21 22:29 (Reply) Ich bin mit Etihad Airways (aus Abu Dhabi) geflogen. Für Langstreckenflüge gibts aber eigentlich überall mehr, oder nicht? - Kris says:
#2 2009-04-21 22:39 (Reply) Also, sofern es Economy ist, ist die Grenze in der Regel bei 20kg, was mir immer wieder Probleme bereitet hat. Nur Flüge von und in die USA haben die 2-piece-policy, also 2 Gepäckstücke, bei den meisten Fluglinien jetzt so 50 amerikanische Pfund je Gepäckstück. - Arne P. says:
#2.1 2009-04-22 07:52 (Reply) Ich durfte eeeigentlich auch nur ein Gepäckstück mitnehmen, aber anscheinend nehmen die das nicht so eng. Insgesamt hatte ich auch 35 kg statt 30 kg in den zwei Koffern, und das Handgepäck hatte auch eher 12 kg als 7 kg (Rucksack sowie Bücher & “Souvenir”-Tüte). Hat alles gepaßt und keinen interessiert, daß ich ca. 10 kg zu viel dabeihatte