Wochenende bei Susys Familie

Für das Wochenende haben mich Susy, eine Arbeitskollegin aus der Uni, und ihr Mann mich eingeladen, das Wochenende bei ihnen und ihren Kindern zu verbringen. Am Samstag nach der Uni sind wir gemeinsam losgefahren, 40 Kilometer durch Jakarta, 40 Kilometer Stau.

Um was gegen den Stau zu tun gibt es in Teilen von Jakarta Zonen, in denen nur Autos mit 3 oder mehr Mitfahrern zu bestimmten Zeiten passieren dürfen.

Stau auf der Schnellstraße:

Wir sind auch an der deutschen Botschaft vorbeigekommen:

Am Sonntag morgen waren wir im Gottesdienst, also früh aufstehen. Dieses Mal gab es die gesamte Liturgie ausgedruckt, so daß ich mitlesen und -singen konnte und mehr verstanden habe als sonst.

Anschließend sind wir in die Senaya-Mall gefahren und haben dort den Tag mit Essen und Kino verbracht.

Hier ein paar Geldautomaten in der Mall. Jeder Geldautomat ist in einem kleinen Raum mit Tür untergebracht, so daß man in Ruhe sein Geld abheben kann. Die Räume werden von Klimaanlagen auf ca. 10 °C gekühlt. Brr.

Chinesisches Essen: Ente.

Wir haben ein bißchen “window shopping” gemacht und ich habe ein bißchen Kaffee gekauft. Bunte Sorten, die es in Depok im Supermarkt nicht gibt.

Zum Abschluß waren wir im Kino, “The Flock”, mittelmäßig guter Film. Immerhin keine Romanze :-)


Am Abend waren wir wieder essen, in einem balinesischen Fisch-Restaurant. Dort konnte man sich am Eingang frische Fische und Krebse aussuchen, diese wurden frisch dann zubereitet. Sehr lecker!

Essen im Restaurant läuft allgemein so ab, daß man gemeinsam bestellt und ißt. Jeder bekommt einen Teller mit Reis und die Hauptgerichte werden in die Mitte gestellt, jeder nimmt sich dann, was er mag. Und die Sachen werden nicht gleichzeitig gebracht, wie zu Hause gewohnt, sondern in der Reihenfolge, wie die Küche fertig wird. So kann es sein, daß der Reis schon zehn Minuten vor dem Hauptgericht kommt und kalt ist, bis der Fisch kommt, und das Gemüse, das am längsten zum Kochen braucht, kommt erst ganz am Schluß. Könnte man vielleicht noch ein bißchen optimieren.

Baronang-Fisch:

Kepiting (Krebs):

Essensreicher Tag heute, nun aber schlafen, morgen ist Oracle-Prüfung.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

No comments

Weiter zum nächsten Eintrag: Die letzte Woche bricht an

Einen Eintrag zurück: Jus Alpukat