Paketkosten

So langsam muß ich mir Gedanken darüber machen, wie ich den ganzen Krams, den ich mitnehmen möchte, nach Hause bekomme. Souvenirs und natürlich Kaffee und Gewürze, alles was es hier preiswert, lecker und frisch und in Deutschland teuer gibt.

Ich habe ein bißchen Recherche betrieben und mal geschaut, was ein Postpaket von Indonesien nach Deutschland kostet. Und ich muß sagen: aaah! Da wird man arm bei!

Zuerst mal habe ich bei den verschiedenen Paketdiensten (FedEx, TNT, UPS, DHL) geschaut, was die so im Angebot haben. Grundlage war ein Paket von 5kg, sonst lohnt sich das ja nicht mit 

Und das beste:

Wenn ich mal Geld habe, lasse ich mir ein Päcken Kopi Luwak exclusiv zum Frühstück einfliegen :-) 

 

Aber es geht natürlich auch etwas preiswerter: mit der Pos Indonesia kann man auf Luft- oder Wasserweg versenden, das kostet dann etwas weniger, dauert aber entsprechend länger:

Wenn ich das so anschaue tendiere ich zum Seeweg, vielleicht sende ich auch zwei Päckchen, ein großes mit Kleidung über den Ozean und ein kleines mit Kaffee durch die Luft. Oder nur eins über den Ozean und dafür den Koffer mit Kaffee vollstopfen :-)

Generell wäre eine Idee auch eine Beförderungskombination aus beidem: schnell wie Fliegen, billig wie Schwimmen. Tieffliegende Wasserflugzeuge. Das wäre was. Muß ich mal anregen.

Und da soll noch mal einer sagen, die Deutsche Post wäre teuer: Päckchen International (bis 2 kg): 13,90 EUR, sowas scheint es hier nicht zu geben. Ich recherchiere weiter.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

No comments

Weiter zum nächsten Eintrag: Frühstücker

Einen Eintrag zurück: Mein Weg zur Uni