Verboten!

In Hongkong besteht etwa die Hälfte der Schilder aus Verboten, hier habe ich mal eine Auswahl zusammengetragen, die mir auf den Streifzügen durch die Stadt begegnet ist.

Gleich hinter der Grenze fängt es schon an: keine Fußgänger, Fahrräder oder Fahrräder mit was hintendrauf dürfen auf die Straße.

 

Kommt das nur mir so vor oder sehen die Strichmännchen hier aus, als wären sie kleiner als in Deutschland? Asiaten sind ja immerhin ein bis zwei Köpfe kleiner als ich, da könnte das schon passen.

Der Strand ist sehr ergiebig, dieses Schild gabs ja schon zu sehen. 

 

Allerdings werden einzelne Punkte nochmal deutlich hervorgehoben:

 

Hundeverbote in allen Größen, Farben und Formen:

 

Unser Reiseleiter hat erzählt, daß Hongkonger sich lieber Hunde anschaffen als Kinder zu bekommen. Tja, das rächt sich jetzt: Kinder sind am Strand nicht verboten.

 

Und auch gleich noch eine Preisliste, was das Müllumherwerfen kostet:

 

U-Bahnen sind auch immer sehr ergiebig für Verbotsschilder. Hier darf man Vögel nur ohne Käfig und keine … ja was soll das rechts oben eigentlich sein?Geschenke? Keine Geschenke in der U-Bahn transportieren?

 

Rumspucken darf man nicht, nicht auf den Boden und auch nicht in Abfallbehälter. Verbreitet Krankheitserreger und leere Portemonnaies. Kostenpunkt: HK$ 5000. Andere Schilder (nicht photographiert) besagen, daß man Taschentücher verwenden soll.

 

Ausnahmsweise mal etwas, das erlaubt ist: Müll in den Mülleimer werfen. Und dazu auch noch kostenlos!

 

Spaß haben verboten! Für hawking und touting habe ich die schönen Übersetzungen “ambulanter Handel” und “aufdringlich Kunden werben” gefunden. Soll das das Männchen mit dem Kärrnchen sein? Der sieht eher aus wie ein Müllsammler. Wobei: manches was hier verkauft wird ist schon ziemlicher Müll ;-)

 

Taubenfüttern im Park: is nich. Außer die Tauben sind stubenrein.

 

Zuletzt am Flughafen auf den Gepäckwagen. Die ersten beiden Bilder verstehe ich ja noch: nicht mit in den Zug nehmen und keine Kinder oben draufsetzen. Oder: wenn Kinder draufsitzen kein Gepäck erlaubt? Ich hätte ja eher das Kind durchgestrichen. Aber was soll das ganz rechts bedeuten? Keine Akrobatik mit Trolleys? Nicht stapeln? Und warum hat der untere keinen Griff? Abgebochen beim Stapeln? Nächstes Mal frage ich jemanden, der sich damit auskennt.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

  1. Gitte says:
    #1 2009-03-04 21:53 | Der Link “ziemlicher Müll” geht auf deine Admin-Oberfläche… ist das Absicht?
  2. Arne P. says:
    #1.1 2009-03-05 04:05 (Reply) Das ist nur ein Test, ob meine Leser auch aufmerksam überall hinklicken ;-)
    Ich habe es mal korrigiert.

Weiter zum nächsten Eintrag: Rückkehr aus Hongkong

Einen Eintrag zurück: Deutsches Dunkelbier