Spiegel Online über "Mofataxis" in Indonesien

Spiegel Online berichtet heute über sogenannte “Mofataxis”. Hört sich total komisch an, dieses Wort. Hier heißen alle Motorraddingens sepeda motor oder nur kurz motor.

Was im Artikel steht, kann ich größtenteils bestätigen, meist ist es aber noch schlimmer. Nur das hier habe ich noch nie gesehen: “Vater lenkt, ein Kleinkind sitzt gequetscht zwischen den Eltern, und hinter der Mutter klammert sich noch ein Kind auf dem Sozius fest.” Das sieht eher so aus: Vater lenkt, vor ihm sitzt noch ein Kind auf der “Gepäckablage” oder steht auf der Rollerplattform, dahinter ein weiteres Kind und ganz hinten die Mutter:

 

Wenn ich dazu komme, werde ich mal Photos davon machen, was man so alles auf einem motor transportieren kann. Es gibt die Standardmodelle, bei denen der Sozius hinten das jeweilige Transportgut festhält (beispielsweise drei Meter lange Bambusstangen oder 1x2 Meter große Holzplatten), andererseits gibt es Spezialaufbauten, mit denen Gasflaschen, Zigarettenlieferungen, Leergut und sogar Ziegen transportiert werden können.

Besonders schön finde ich dieses Photo, auf dem man die verschiedenen Fahrspuren sehen kann. In der Mitte die vierspurige (hey, wer sagt, daß der Seitenstreifen hier nicht als eigene Spur zählt?) jalan tol, die Maut-Schnellstraße. Dort gibt es umfangreiche Verbotsschilder für Motorräder, kaki lima (Füße fünf, das sind dreirädrige Transport-Fahrräder mit dem zweifüßigen Fahrer = fünf), Handkarren und was sonst noch so langsamer als ca. 30 km/h fährt oder für Verkehrschaos sorgen kann. Links und rechts der Schnellstraße gibt es nochmals genauso viele Spuren, die aber etwas effektiver genutzt werden, motor (Auto), metro-mini (Kleine Busse), truk (LKW), taksi, angkot (Minibusse), ojek (die “Mofataxis”), bajaj (Mofas mit angebauter Passagierkabine), sepeda (Fahrräder), Handkarren, kaki lima, becak (Fahrradrischka) und ganz selten: Fußgänger. Was vergessen? Sicherlich, denn so viele verschiedene Verkehrsmittel wie hier gibt es selten. Alles eng gedrängt und im Schritttempo, nur die motor passen überall durch, in alle Richtungen und durch alle noch so engen Lücken.

Bald mehr davon.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

  1. chrschn says:
    #1 2009-01-30 11:50 | “Vater lenkt, ein Kleinkind sitzt gequetscht zwischen den Eltern, und hinter der Mutter klammert sich noch ein Kind auf dem Sozius fest.”

Das hast Du noch nicht gesehen? Als ich dort war, kamen mir rekordverdächtige 5 Personen auf einem motor unter die Augen, und zwar in Sandwich-Form von vorne nach hinten: jüngstes Kind, Vater, mittleres Kind, Mutter, ältestes Kind. Also fast, wie im Spiegel berichtet, nur noch mit einem Extra-Kind vorne. 2. Arne P. says:
#1.1 2009-01-30 13:00 (Reply) Das habe ich in der Tat in den letzten 4 Monaten nicht gesehen … ist in Java wohl anders als in Bali: Hier fährt das älteste Kind ein eigenes Motorrad :-)

Weiter zum nächsten Eintrag: Barack Obama ist Indonesier 2

Einen Eintrag zurück: 1.848.882.651