Sie ist weg ...

… und ich bin allein, allein.

Vorhin habe ich Gitte zum Flughafen gebracht, um 22:25 Uhr ist ihr Flieger gegangen, drei Stunden vorher da sein, wegen Staugefahr am Abend noch etwas früher losfahren, 17 Uhr. Der Taxifahrer ist Lastwagen-Slalom gefahren, erster Preis mit nur eineinhalb Stunden zum Flughafen. Viel Stau war noch nicht, so daß wir etwa vier Stunden vor Abflug am Flughafen waren, genug Zeit zum Essen und rausfinden, wo es eigentlich losgeht, so früh steht nämlich noch nicht angeschrieben, wann und wo Check-In ist.

 

Auf der Rückfahrt war dann schon mehr los, in weiser Voraussicht (Wartezeit im Stau kostet ja auch was im Taxi) habe ich mir ein Mietwagen mit Fahrer zum Festpreis ergattert, einer von diesen zehntausend Leuten, die direkt am Ausgang des Flughafens stehen und “transport transport, Mr. need transport?” rufen. Der Einstiegspreis lag bei 300.000 Rp., natürlich total überteuert, man kann es ja mal probieren. Ich kenne aber den Taximeter-Preis, das kostet etwa 180.000 Rp, wenn kein Stau ist, und zusätzlich noch etwa 20.000 Rp. für Maut auf den verschiedenen Schnellstraßen. Mein Ziel war, einen Mietwagen unter 180.000 Rp. zu bekommen, wollte aber keiner, da zu viel Stau war, außerdem ist bei dem letzten Preis von 200.000 Rp., den ich gekriegt habe, alle Maut inklusive. Auch nicht schlecht, die Stunde im Stau hätte im Taxi sicherlich einiges mehr gekostet. Als ich gesagt habe, daß ich gerne eine Quittung hätte, hat mich der Mensch gefragt, welchen Betrag er denn draufschreiben soll … 250 oder 300?

Mein Fahrer hat hier in Depok an der UI (Universitas Indonesia) studiert und kannte sich daher recht gut aus, auch mit Schleichwegen, so daß wir etwas um den Stau herumfahren konnten … sehr schön, dann hat es doch nicht ganz so lange gedauert.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

  1. chrschn says:
    #1 2009-01-30 12:54 | Das ist ja eine tolle Karriere, ein studierter Taxifahrer. ;-)
  2. Arne P. says:
    #1.1 2009-01-30 12:56 (Reply) Wahrscheinlich ein Soziologe, der jetzt Feldstudien macht ;-)

Weiter zum nächsten Eintrag: Praktikum

Einen Eintrag zurück: Deutsch-Indonesisches Essen