Experten II & Indonesische Flughäfen XXI
Willkommen zur Fortsetzung der erfolgreichen Serien “Experten” sowie “Indonesische Flughäfen”.
Heute erfolgt unsere Rückreise von unserem vierwöchigen Urlaub, davon müssen wir uns dann erstmal erholen die nächsten Tage, Gitte bleibt noch ein paar Tage in Jakarta bei mir und fliegt Ende der Woche nach Hause nach Deutschland.
Für unsere Rückfahrt von Tuk-Tuk nach Medan haben wir schon bei unserer Ankunft in Parapat (die “Hafenstadt” gegenüber von Tuk-Tuk) ein Taxi gebucht, für 80.000 Rp. pro Person in 5 Stunden zum Flughafen. Damals dachten wir: “oh, günstiger Preis, nehmen wir”. Um 11 Uhr c.t. (also mit 15 Minuten Verspätung) nahmen wir also die Fähre, waren dann dann so einigermaßen um 11:30 (mit 15 Minuten Verspätung) pünktlich zur Abfahrt bereit. Hier kommen jetzt die Experten ins Spiel: Wie viele Experten braucht man, um ein paar Koffer in einen viel zu kleinen Kofferraum zu packen?
Auswahl:
a) einer
b) drei
c) gar keiner, wir haben selbst eingeräumt
Die richtige Antwort lautet: b) drei: Einer schiebt, einer drückt und einer quetscht. Dieses mal hat es sogar geklappt und alles war drinnen.
Und schon ging es los. Stellt Euch überladene Lastwagen, übervolle Omnibusse mit festgeschnürtem Gepäck auf dem Dach, Motorroller mit vier Passagieren im Beiwagen, Pickups mit vollen Ladeflächen und überhaupt alles, was Ihr jemals an Transportmitteln gesehen habt, alles gut durchgerostet, daß es nur noch von ein bißchen Lack zusammengehalten wird, dazwischen SUVs und schnelle Motorräder, die alles überholen was nur etwas langsamer ist, vor. Und dann kommen wir: während ein SUV einen Bus überholt, der grade einen Motorroller überholt, überholen wir noch, während auf der Gegenfahrbahn grade ähnliche Überholmanöver stattfinden, das ganze natürlich unter ständigem Gehupe -- wir hupen den Weg frei! Und grade wenn man wieder einscheren will, fällt dem Auto vornedran ein, daß es doch noch abbiegen möchte, Blinken muß man nicht, die hinten denken/bremsen ja mit. Und das alles findet natürlich nicht auf normalen Straßen statt -- sowas gibts hier nicht. Nein, Schotterpisten mit metertiefen Schlaglöchern, denen man während des Überholvorganges ausweichen muß, gibt es natürlich auch noch, wäre ja langweilig sonst.
Zwischendurch haben wir zwei Pausen mit Fahrerwechsel gemacht, wahrscheinlich sind bei solch extremen Anforderungen keine Fahrzeiten über zwei Stunden erlaubt
Die Fahrzeit hat am Ende dann Ende etwa vier Stunden betragen, ganz gut. Und nun sind wir am Flughafen in Medan, wartend auf unseren Flug nach Jakarta:
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