Auf in den Urlaub

Nun sitzen wir am Flughafen in Jakarta, Gate C5, mir noch bekannt vom Baliflug mit 2 Stunden Verspätung. Heute ist aber noch nichts angesagt worden, noch sieht es nach einem pünktlichen Abflug aus.

Bisher läuft auch sonst alles gut, noch keine Probleme aufgetreten, nur das übliche Chaos. Heute morgen packen und aufräumen und Wäsche rauslegen zum Waschenlassen, mal schauen, ob das klappt. Um 11 Uhr sollte das Taxi kommen, ein paar Minuten vor 11 war es noch nicht da, deswegen wurden unsere Sachen schon ins Auto gepackt, um uns vor zur Straße zu fahren, aber um genau Punkt 11 ist tatsächlich das Taxi aufgetaucht. Seeehr pünktlich, ein seltenes Erlebnis.

Dann ging es ab zum Flughafen, Stau und so, das übliche, eineinhalb Stunden haben wir gebraucht, ist noch im Schnitt, war schon schlimmer. Am Flughafen wußte der Taxifahrer zum Glück, wo wir hinmüssen, auf unserem Flugplan und auch im Internet war nicht zu erfahren, an welchem Terminal der Abflug ist. Allgemeine Regel: Terminal 1 = domestic, Terminal 2 = international.

Nächstes Problem: Onlineticketausdrucke in richtige Tickets umtauschen. Hierfür bin ich zum Air Asia Stand gegangen, um mich zu erkundigen, dort war jede Menge los, etwa fünf Mitarbeiter und fünf Leute, die gewartet haben. Von den fünf Mitarbeitern haben sich drei unterhalten und einer hat telephoniert, so daß einer alle alleine bedienen mußte. Als die Telefoniererin fertig war hat sie mir mitgeteilt, daß mein Onlineticket zum Einchecken reicht und ich dann da die Boardinpasses bekomme. Nun gut, also los ins Innere des Gebäudes, durch die total gründliche und sichere Gepäck- und Personenkontrolle, bei (fast) jedem hat es gepiepst, macht ja nix. Die Anzeige zeigte Schalter C6 an, dort stand aber niemand … irgendwie komisch. Auf Nachfrage wurden wir dann an Schalter C5 verwiesen, dort war in der Tat etwas mehr los, ein Ziel, wohin man dort einchecken kann stand aber nicht auf dem Bildschirm, nur bunte Werbung für die Fluggesellschaft.

Von den 15 Kilo Freigepäck hat Gitte 13 kg und ich 19 kg belegt, so daß ich für 2 Kilo Übergepäck noch 40.000 Rp. zahlen mußte, geht eigentlich, wenn man bedenkt, daß das in Deutschland pro Kilo 42 Euro gekostet hätte, da sind die 1,50 Euro/kg hier doch etwas günstiger.

Weiter geht es, durch die Flughafengebühr-Schleuse, hier gilt es, pro Person 30.000 Rp. Servicegebühr zu bezahlen, danach noch was essen, auf dem Flug gibts nichts, und wieder durch die letzte Sicherheitskontrolle, die genauso effektiv wie die erste arbeitet. Nun sitzen wir hier also und warten auf unseren Abflug.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

No comments

Weiter zum nächsten Eintrag: Ankunft in Yogyakarta

Einen Eintrag zurück: Hello Mister!