91,6% grün

DoneTodo
Das ist die Farbe meines persönlichen Fortschrittsbalkens der Reiseplanung. 7 von 7 Flügen sind gebucht, 4 von 5 Hotels bestätigt, das letzte ganz am Ende fehlt noch. Puh, ganz schön viel Arbeit, eine vierwöchige Reise zu planen, und das ist nur Beförderung und Unterkunft. Aber dank vieler Tips und tatkräftiger Unterstützung der Leute hier hat das ganz gut geklappt. Nun werde ich noch eine detaillierte Planung machen, was wir an den verschiedenen Orten so alles besichtigen können und wo wir einfach nur cocktailschlürfend am Stand unter Palmen liegen können. Ach, wird das schön :-)

Ich habe festgestellt, daß es einfacher und preiswerter ist, an das Hotel einfach mal eine E-Mail zu schreiben und Zimmer zu reservieren als das über irgendwelche Hotelportalseiten zu machen, die sind meist teurer und buchen auch direkt das Geld von der Kreditkarte ab -- sofern sie die überhaupt akzeptieren. Aber um Bilder vom Hotel und Benutzerbewertungen anzuschauen sind diese Seiten schon ganz gut :-)

Außerdem schreiben die von den Hotels immer so schöne E-Mails voller Dankbarkeit und Freude, daß man sich für ihr Hotel entschieden hat.

Ich habe es auch endlich geschafft, Flüge von Lion Air zu buchen, die ja nur indonesische Kreditkarten, keine internationalen Kreditkarten akzeptieren. Komischer Verein. Wenn man den Flug online reserviert, bekommt man einen fünfzehnstelligen Zahlencode, der sogenannte “Payment Code”. Diesen kann man dann verwenden, um direkt am ATM (Geldautomat) zu bezahlen. Allerdings geht das nicht mit Kreditkarte ode EC-Karte, Niar hat mir in diesem Falle ausgeholfen und bezahlt. Mal schauen, was die Auslandsüberweisung von meinem auf ihr Konto dann kostet.

Um am ATM zu bezahlen wählt man, nachdem man seine Karte eingeschoben hat, nicht “Geld abheben” sondern eben “Bezahlen” aus, als nächstes das entsprechende Verfahren, das man nutzen möchte (bzw. das verlangt wird), in diesem falle “Q-Pay”, dann sucht man sich aus, bei wem man bezahlen möchte. Hier gab es nur 5 verschiedene Firmen, die diese Zahlmöglichkeit anbieten, Lion Air war zum Glück darunter. Nach Eingabe des endlos langen Bezahlcodes kommen dann die Daten auf den Bildschirm, die man online eingegeben hat, mein Name, der Flug und besonders wichtig: der Betrag. Nach Bestätigung kriegt man dann eine Quittung ausgedruckt, und fertig.

Jetzt habe ich für die sieben verschiedenen Flüge vier verschiedene Arten von Bestätigungen: Flugtickets, Bestätigungsschreiben vom Reisebüro, Bestätigungsschreiben von der Onlinebuchung und eben diese Quittungen. Da muß ich noch ein bißchen Ordnung reinbringen und am besten noch Kopien machen … sicher ist sicher. Wobei ja rein theoretisch der sechsstellige Buchstabencode der Flugbestätigung ausreichen sollte, meinen Namen kann ich ja per Ausweis nachweisen. Mal schauen, wie das dann in der Realität aussieht und wie die vier verschiedenen Fluggesellschaften das handhaben.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

No comments

Weiter zum nächsten Eintrag: Strand, Palmen, Cocktails ... ab nach Bali

Einen Eintrag zurück: WOSOC -- Peek Preview