Planungsfortschritt: 75,01%
Die Reiseplanung geht voran, in ganz großen Schritten. Eigentlich wollte ich heute Flüge buchen, das ist nun aber nicht so einfach, trotz oder grade wegen der tollen Erfindungen: Internet, Kreditkarte, Onlinebuchen.
“Computer sind dafür da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.” Diese Aussage ist nicht ganz wahr, mein Computer löst die Probleme nämlich nicht, die er mir macht, das muß ich tun, und meistens schaffe ich das nicht mal, trotz abgeschlossenem Informatikdiplom. Wie mag es da nur anderen, weniger computeraffinen Leuten gehen? Die gehen wahrscheinlich ins Reisebüro und buchen Pauschalreisen.
Ich habe mir schöne Flüge rausgesucht, so gelegen, daß man genug Umsteigezeiten hat und auch sonst nicht mitten in der Nacht fliegen muß, die Onlinerecherche funktioniert bei den verschiedenen Fluggesellschaften schonmal ganz gut. Aber dann gehts los. Mein Lieblingsflieger Lion Air, der mit der tollen intuitiven Weboberfläche hat mich heute den letzten Nerv geraubt und die Telefonrechnung in die Höhe getrieben.
Das Buchen geht folgendermaßen vonstatten: Nachdem man sich einen Flug ausgesucht hat und die richtige Anzahl an Kästchen gewählt hat darf man die Namen der mitreisenden Personen eingeben, und dann wars das eigentlich auch schon. Überraschendes Ende. Puff, fertig.
Es ist nämlich so, daß man nach EIngabe aller Daten einen Buchungscode und einen Bezahlcode bekommt. Mit diesen beiden Codes kann man dann allerhand unternehmen, um die Reise zu bezahlen: Kreditkarte, ATM, Onlinebankung, SMS-Banking, Mobile-Banking. Ich wollte -- wie immer -- Kreditkarte nehmen. Also auf den entsprechenden Link klicken, ein Fenster geht auf, in das man sein Bezahlcode und den Buchungscode (Achtung: Reihenfolge anders als am Anfang, nicht verwechseln) eingeben kann, auf Knopfdruck bekommt man dann seine Buchungsdaten angezeigt, mit der Statusmeldung “Finish”, dick rot unten angezeigt. Aha, was heißt “finish”? Daß das schon fertig gebucht ist? Oder daß es fertig geladen ist? Naja, dann kommt der Klick auf “Payment”, und es passiert … nix. Tolle Sache. Wenn man etwas weiter runterscrollt kmmt die Anzeige “Best viewed in i.e browser with medium size of text”. Diesen Hinweis sollten die mal fett oben hinschreiben und ergänzen durch “Works only in i.e browser with medium size of text “. Ich hab nämlich Opera-Browser, damit gehts nicht. Mit dem Internet Explodierer ging es dann. Zumindest ist was passiert, als ich auf “Payment” geklickt habe. Ich habe nun erwartet, daß man seine Kreditkartennummer eingeben darf, aber neee: es kommt erstmal eine weitere Eingabemaske mit den Feldern “Name Card Holder”, “Phone Card Holder” und “Billing Address Card”. Aha, tja, und nun? Sieht aus wie wörtlich aus dem Indonesischen ins Englische übersetzt. Namenskarteninhaber? Name des Karteninhabers, kein Problem. Aber was heißt das zweite? Telefonkarteninhaber? Oder … Telefon des Karteninhabers? Das gibt mehr Sinn … also mal eine Telefonnummer hinterlassen, es werden tatsächlich nur Ziffern akzeptiert (also kein + vor der Nummer). Die Rechnungsanschrift der Karte habe ich dann auch noch angegeben und schön brav das “I agree to the small printed light gray text on white background”-Kästchen angehakt, dann kam nach etwas längerer Wartezeit das Eingabefeld für die Kreditkartendaten … jaa, endlich bezahlen, tolle Sache das. Also die Kartennummer eingeben, Inhaber, Gültigkeit, Sicherheitscode, und abschicken, reine Routine, oft gemacht. Wieder warten, unterstützt von schönen Fortschrittsanzeigen, die sich von links nach rechts und wieder zurückbewegen, und schon kommt die Meldung: There was some problem, fail to charge credit card. Aha, toll, was für ein Fehler ist da aufgetreten? Vielleicht eine Ziffer falsch eingegeben. Also nochmal die ganze Prozedur, und siehe da: There was some problem. Toll welches Problem hätten’s denn gerne? Sehr aussagekräftige Meldung, echt.
Da ich ja gerne telefoniere und telefonieren nach Deutschland auch recht preiswert ist habe ich erstmal meine Bank zu Hause angerufen und mich erkundigt, wie das denn so ist mit Kreditkarte, die sagen, alles in Ordnung, aber lieber mal bei Mastercard anrufen, hier haben Sie eine teure 0180-Telefonnummer. Aber, Arne ist ja schlau, schnell nach günstigen 0180-Alternativnummern geschaut und eine Münchner Nummer gefunden. Tatsächlich bin ich da bei Mastercard gelandet, und zwar in der Warteschleife. Hört sich irgendwie nicht gut an über die Entfernung, ist VoIP für Warteschleifenmusik gedacht? Oder nur für Sprache? Beim zweiten Anlauf bin ich dann direkt zu jemandem Kompetentes verbunden worden (warum wird man eigentlich immer weiterverbunden? Beschäftigungsmaßnahme?). Die Dame konnte mir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber immerhin die Auskunft geben, daß mit meiner Kreditkarte alles in Ordnung ist und ich noch ein bißchen Kreditrahmen übrig habe. Der Kredit wird zwar tagesgenau von meinem Konto abgebucht, ist also eigentlich gar kein Kredit, trotzdem gibt es ein Monats- und ein Tageslimit. Naja, hoffe ich mal, daß die Limits reichen, Anfang Dezember werden sie wieder zurückgesetzt.
Nachdem das alles also nicht geholfen hat, habe ich dann mal bei der Fluglinie direkt angerufen und gefragt, wie das denn so mit bezahlen aussieht. Die Dame dort meinte, daß ich nur mit indonesischen Kreditkarten bezahlen kann, nicht mit internationalen. Aha, war das nicht grade der Vorteil von Kreditkarten? Sie hat mir als Alternative vorgeschlagen, mittels ATM (Automated teller machine, Geldautomat) zu bezahlen. Anscheinen kann man bei den indonesischen Geldautomaten Überweisungen direkt am Bildschirm machen. Allerdings braucht man dazu wohl ein lokales Konto, muß ich also mal jemanden hier fragen, ob er/sie mir hilft und für mich das Bezahlen übernehmen kann. Per fremder Kreditkarte zahlen geht nämlich auch nicht, es muß mit einer Kreditkarte von einer Person bezahlt werden, die mitfliegt, da man die Kreditkarte zusammen mit dem Ausweis beim Einchecken vorzeigen muß.
Vielleicht sollte ich doch einfach ins Reisebüro gehen.
Trackbacks
- 91,6% grün Done Todo Das ist die Farbe meines persönlichen Fortschrittsbalkens der Reiseplanung. 7 von 7 Flügen sind gebucht, 4 von 5 Hotels bestätigt, das letzte ganz am Ende fehlt noch. Puh, ganz schön viel Arbeit, eine vierwöchige Reise
Weblog: Blog Indonesia
Tracked: Nov 28, 05:45
Comments
No comments