Thursday, October 23. 2008

Vorlesungszeit

Die erste "richtige" Vorlesung ist um, ich habe sie heute morgen im Kampus Simatupang gehalten, einem elfstöckigen Hochhaus, etwas nördlich von Depok (ohne Stau in sagenhaften 25 Minuten zu erreichen ... naja, wenn halt kein Stau ist). Der Vorlesungsraum ist im 11. Stock eines Bürogebäudes, mit schönem Ausblick.


 


Das Thema war "Natural Language Processing", über dieses Thema werde ich noch fünf weitere Vorlesungen geben, nebst einem kleinen Programmierprojekt in Heimarbeit. Es sind sieben Studierende in dem Kurs, angeblich sind es acht, aber einer kommt wohl nie.

Da ich erst sehr knapp von der Vorlesung erfahren habe, habe ich gestern bis spät in die Nacht noch den Vortrag vorbereitet. Zum Glück gibt es das Internet, das hilft bei der Recherche ungemein, zumal es in der Bibliothek auch keine (englichsprachigen) Bücher über das Thema gibt.


Nun muß ich also noch weitere Vorlesungen vorbereiten, jede Woche habe ich 3 Stunden Zeit, wobei in den drei Stunden der Vortrag, Präsenzübungen und Pause enthalten sind. Mal schauen, wie es wird.


Der obligatorische Stau auf der Hinfahrt:


 


Ausblick über Jakarta. Viel von den Hochhäusern sieht man nicht ... Smog ...


 





 

Trackbacks

    No Trackbacks

Comments

Display comments as (Linear | Threaded)

    No comments


Add Comment