Thursday, October 30. 2008

Wisuda -- Abschlußfeier

Heute war ein großer Tag. Nicht für mich, sondern für viele Absolventen der Universitas Gunadarma. Wie viele es ganau sind, weiß ich nicht, aber so um die 2000 werden es wohl sein. Die hatten also heute ihren großen Tag, nämlich ihre Absolventenfeier mit Entgegennahme ihrer Urkunde.


 


Sonnenaufgang


Die Feier fand in der Jakarta Convention Hall statt, einem großen Veranstaltungszentrum mitten in Jakarta, also entsprechend früh aufstehen, Stau ... der geneigte Leser kennt das schon. Beginn der Feier sollte 8:30 Uhr sein, wir waren schon eine Stunde früher da, da es erstmal was zu frühstücken gab und auch noch ein paar Dinge erledigt werden mußten, z.B. mußten sich meine Begleiter noch ihre Talare anziehen, da einige von ihnen Mitglied des Senats sind.



Ich habe mich ein wenig mit den anderen Dozenten unterhalten, die noch da waren und die ich teilweise schon kannte, und immer die gleichen Fragen beantwortet: "Wie lange bist Du schon in Indonesien?", "Welches Essen schmeckt Dir am besten?". Zum Glück kenne ich die Fragen schon und kann entsprechend antworten, teilweise auf indonesisch, das freut den Fragesteller dann immer. Man tut was man kann.


 


Jakarta Convention Hall


Die Wartezeit habe ich mir auch noch ein wenig mit Herumlaufen vertrieben, einmal im Kreis um den großen Saal und schauen, was es so gibt, dabei sind mir die ersten Absolventen in Talaren begegnet.

Continue reading "Wisuda -- Abschlußfeier"