Tuesday, October 28. 2008

Dipl.-Inform.

An meiner Uni hier, der Gunadarma, gibt es Bachelor und Master (bzw. Sarjana und Magister) als Abschlüsse zu verteilen, später dann natürlich auch Dr. und Prof.


Bisher war ich aus Deutschland gewohnt, daß diese Titel erst ab Dr. aufwärts angegeben werden, z.B. Dr. Müller oder Prof. Dr. Meier.


In Indonesien ist das etwas anders, hier gibt man alles was nach dem Abitur kommt hinter seinem Namen an, Dr. und Prof. davor. So kann es manchmal vorkommen, daß manche mit folgenden Wortungetümen an ihrem Namen rumlaufen:



  • Name, SKom, MM

  • Dr.-Ing. Name SSi, SKom, MSc.

  • Prof. Dr. Name, SSi, M.Eng

  • Prof. Dr. rer. nat. Name SSi, SKom


S ist der Sarjana, also der Bachelor, M der Magister (das ist der Master), Dr. und Prof. ist das gleiche wie bei uns, PhD gibt es wohl nicht. Allerdings gibt es beim Sarjana mehrere Abstufungen, S1 bis S3, so daß nicht alle zwangsläufig einen Magister machen.


Auch auf Wahlplakaten ist das häufig (oder immer?) der Fall (nächstes Jahr sind Präsidentenwahlen in Indonesien, da hängt schon alles voll davon), daß die Kandidaten ihre gesammelte Titelei angeben. Gabs bei uns irgendwo ein Wahlplakat wo "Dr. rer. nat. Dipl.-Phys. Merkel" draufstand? Hier hängt sowas an jeder Ecke und groß über die Straßen gespannt.


Ich bin Dipl.-Inform., das ist die Abkürzung für Diplom Informatiker und der Hinweis darauf, daß ich im Schweiße meines Angesichts und manchmal auch anderer Körperteile jahrelang diplomiert habe und mich durch das Universitätsleben gequält habe.


Daher bin jetzt auf jeden Fall mal dazu übergegangen, überall Dipl.-Inform. vor meinen Namen zu schreiben :-)

Macet dan hujan -- Stau und Regen

Als die Vorlesungen vorbei waren sind wir dann wieder den weiten Weg durch Jakarta nach Depok zurückgefahren. Mittlerweile hat es wieder mal sehr stark geregnet, auf dem Weg zum Gunadarma-Transferbus (ca. 10 Meter) bin ich ziemlich naß geworden. Brr.


Das Wasser stand überall ziemlich hoch auf den Straßen, wohl mangels passender Abflüsse. Aber da die Motorradfahrer sowieso alle Flip-Flops anhaben, macht das auch nicht viel aus.


Continue reading "Macet dan hujan -- Stau und Regen"