Wednesday, October 15. 2008

DAAD-Praktikumszuschuß bewilligt :-)

Juhu :-) Es gibt doch noch Gutes in dieser Welt :-)


Soeben habe ich eine E-Mail bekommen, daß mein Praktikum vom DAAD bezuschußt wird, ich also 400 EUR für die Fahrtkosten (bzw. in meinem Falle: Flugkosten) bekomme. Muß nur noch unterschreiben, daß ich das annehme (und denen per Fax schicken), und am Ende einen Bericht abliefern.


Juhu!!! :-) 


Update: Habe mich wohl etwas vertan in der Spalte, sind nur 310 EUR. Aber trotzdem: Juhu!

Promotionsfeier

Gestern fand eine Promotionsfeier der Universitas Gunadarma statt, bei der ich als Zuschauer teilgenommen habe.


 


Draußen schreibt man sich in die Anwesenheitsliste ein, ich bin Nummer 75, und bekommt ein kleines Lunchpaket, eine Pappschachtel mit Wasserbecher, Ei-Schinken-Gebäck sowie süßen mit Zucker gefüllten Kokosbällchen.


Zu Beginn der Sitzung stehen alle auf, wenn das Prüfungskommitee -- bestehend aus Professoren und Doktoren -- einmarschiert. Das Kommitee kommt aus der Tür links des Podiums, die Kandidatin von rechts, dann dürfen alle sich hinsetzen. Es gibt eine "Zeremoniensprecherin", die entsprechende Ansagen macht und die Leute vorstellt.


Vorne sitzt das 14-köpfige Prüfungskommitee, in der Mitte vorne die Rektorin mit goldener Universitätskette. Alle haben Talare an und Doktorhüte auf, die -- entsprechend dem Logo der Uni -- fünfeckig sind, mit lila Quaste. Die Kandidatin (mit grünem Kopftuch) steht vor dem Gremium und trägt grade die Präsentation ihrer Arbeit vor, anschließend folgt die Verteidigung, die Professoren stellen Fragen.

Continue reading "Promotionsfeier"