Monday, September 29. 2008
Sunday, September 28. 2008
Abschiedsbox VI: Seifenblasen
Ganz viel Liebe.
Friday, September 26. 2008
Visum gut, alles gut
Gewonnen! Und zwar gegen die Bürokratie, auf allen Ebenen. Nämlich: mein Visum ist da. Frisch eingeklebt auf der ersten Seite "Visa/Sichtvermerke" im Reisepaß. Habe heute extra zwei Stunden in der WG rumgelungert, da ich vor mehreren Wochen, als ich den frankierten Rückumschlag losgeschickt habe, natürlich noch nicht daran gedacht habe, daß ich jetzt ja wieder zu Hause wohne.
Abschiedsbox V: Wilson
Wilson. Ein kleiner Freund, der Dich versteht und der Deine Sprache spricht.
Thursday, September 25. 2008
Licht am Visums-Horizont
Heute wieder mit dem freundlichen Botschaftsmenschen telefoniert, er sagte, daß er das Visum abgeschickt hat. Morgen müßte es also ankommen, spannend!
Außerdem hat er mir nochmal erklärt, daß ich einen Brief schreiben soll, was mit dem übriggebliebenen Geld geschehen soll, das ich zu viel bezahlt habe, weil ich die falsche Visumsdauer beantragt habe. Desweiteren legt er wohl noch ein Schreiben bei, das ich dann in Jakarta bei der Botschaft vorlegen kann, damit ich da dann eine Visumsverlängerung erhalte.
Alles wird gut
Wednesday, September 24. 2008
Abschiedsbox IV: Die Schaufel
Jeder Baggermeister fängt klein an -- Hilfsmittel zum Baggern am Strand
Das Visum, die Botschaft und ich
Eine tolle Sache ist ja die Bürokratie. Andere haben Glück und müssen sich nur mit der französischen Bürokratie rumschlagen, aber mich trifft die volle Breitseite: Indonesische Bürokratie.
Das mit dem Visum habe ich ja früher schonmal erwähnt, aber daß es so schlimm werden wird, hätte ich mir nicht ausmalen können.
Tuesday, September 23. 2008
Abschiedsbox III: Die Pflaster
Bewährtes Mittel gegen Herzschmerz.
Monday, September 22. 2008
Volles Wochenende II: Besuch in Bielefeld
Am Wochendendsonntag war es endlich so weit: ich habe meinen zweiten Betreuer, Made (sprich: "Madi") kennengelernt. Er ist Indonesier und wohnt mit seiner Familie in Bielefeld und promoviert an der dortigen Uni. Er kommt von der Universitas Gunadarma und hat auch noch viele Verbindungen dorthin. Außerdem war der andere Betreuer, Andreas, auch da.
Continue reading "Volles Wochenende II: Besuch in Bielefeld"
Volles Wochenende I: Umzug
Es gab viel zu tun am Wochenende, deswegen auch keine Einträge. Teilweise mangels Internet und teilweise mangels Zeit.
Kommen wir also zum ersten Streich: der Umzug. Oder eher gesagt: Auszug. Freitags ging es schon los, ich habe ein paar Umzugskisten vollgepackt mit dem Krams aus meinem Zimmer, soweit es ging und man an die Regale hinterm Schreibtisch rankam.
Friday, September 19. 2008
Abschiedsbox II: Die Kräuter
Der heimische Kräutergarten für unterwegs.
Leere Tonne, volle Tonne
Beim Kistenpacken fallen viele Sachen an, die nicht in Kisten, sondern in Tonnen gepackt werden, speziell die Altpapiertonne. Tonnenweise Altpapier kommt da rein, und zum Glück ist sie grade gestern geleert worden, nur eine Bildzeitung (Pfui!) lag am Tonnenboden.
Thursday, September 18. 2008
Abschiedsbox I: Der Filter
Filtert giftige Smog-Dämpfe im praktischen 2-er Set.
Wenn was nicht klappt, dann alles
Dinge die nicht einfach sind:
- Onlinebanking
- Copyshop finden
- bar bezahlen
- Briefmarken richtig aufkleben
Kurz: das schwierigste am Visum beantragen ist, das ganze abzuschicken.
Hallo, ich bin Kunde bei Ihnen ...
Wie oft habe ich diesen Satz in den letzten Wochen gesagt? Es gilt, ca. fünf Zeitschriftenabonnements abzubestellen bzw. umzuleiten, Mitgliedschaften bei diversen Vereinigungen und Instituten mitzuteilen, die Post doch ab sofort bitte an eine andere Adresse (zu den Eltern) zu senden. Und beim Aufräumen fällt einem immer noch was in die Hand, was auch noch umgemeldet werden muß. Hoffentlich vergesse ich nichts ... aber meine Mitbewohner können mir dann ja mitteilen, wenn noch was gekommen ist. Vielleicht sollte ich noch einen Nachsendeantrag stellen? Nachher mal auf der Post nachfragen.