Wednesday, August 27. 2008

Der Papierkrieg beginnt ...

Das Konto ist nun so umgestellt, daß ich eine Kreditkarte bekomme -- ganz praktisch in fremden Ländern.


Als nächstes brauche ich dann einen Internationalen Studentenausweis (ISIC) um die Ermäßigung für den Flug zu bekommen. Studentenausweise gibts aber erst ab Montag (1.9.), da die jetzt ausgestellten nur bis zum Ende des Jahres gelten, die ab Montag ausgestellten bis Ende des nächsten Jahres. Also abwarten. Von der Bank habe ich -- im Zuge der Umstellung des Kontos -- einen Gutschein für ebendiesen Studentenausweis bekommen, sehr praktisch. Außerdem kann ich mir das Semesterticket zurückerstatten lassen, da ich ja das gesamte Semester nicht da bin, dafür gibts auch schöne Vordrucke zum Ausfüllen mit viel Kleingedrucktem zum Lesen.


Die Sache mit dem Visum habe ich noch nicht so ganz durchschaut, dafür habe ich aber schon die Bescheinigungen der Universität und eines Praktikumsbetriebes erhalten. Somit ist zumindest schonmal ein (winziger) Teil der benötigten Unterlagen erbracht.


Morgen werde ich mich dann mal in die Tiefen der Uni-Verwaltung begeben und rausfinden, welche Formulare ich von wem stempeln lassen muß, um zum Beispiel vom DAAD einen Fahrtkostenzuschuß zu erhalten. Auslandskrankenversicherung muß noch organisiert werden.

Monday, August 25. 2008

Noch einen Monat

Bald ist es soweit ... nur noch etwas mehr als einen Monat, dann geht es los, ins "Abenteuer Indonesien". Ein halbes Jahr an der Universitas Gunadarma (Achtung: bunt!) in einem "joint development program for research and development". Was das so genau bedeutet, werde ich noch sehen (und hier berichten).


Aber erst steht eine Orgie an Bürokratie an ... Reisepaß (so ein fieser mit RFID und Fingerabdruck) habe ich schon, auch ein geschätztes dutzend Impfungen und Arzt-Empfehlungen für Medikamente habe ich hinter mir. In den Reisepaß muß noch ein Visum rein, dafür brauche ich ganz viele Schreiben und Unterlagen.


Für das Flugticket (insbesondere das Rückflugticket ist für das Visum wichtig) brauche ich noch einen internationalen Studentenausweis. Außerdem noch viele Paßbilder. Mist, hätte ich mal mehr machen sollen als vier, von denen ist die Hälfte schon weg und ich brauche noch mindestens drei.